Pädagogischer Tag 2015: Fortbildung für Lehrkräfte der FFS und des BFZ

Auch Lehrer/innen müssen  lernen.

Die neue kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik (KJP) im Gebäude des ehemaligen St. Elisabeth-Krankenhauses in Bad Hersfeld war zugleich Ziel und Thema des Päd. Tages 2015.

30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden von Dr. Hul-Waskowiak, dem ärztlichen Leiter der Klinik und der  Stationsleiterin, Frau Irrgang, herzlich empfangen und nach einer grundlegenden Einführung in Strukturen und klinisches Konzept zur Hausbesichtigung eingeladen.

Die  Klinik in Bad Hersfeld gehört zum Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda, das für die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg zuständig ist.

Seit April 2012 arbeitet die Ambulanz, die Klinik mit dem teilstationären Angebot ist im April 2015 eröffnet worden. Im Klinikgebäude ist eine Außenstelle der St. Lioba-Schule,  Schule für Kranke, untergebracht, in der die Patienten während  der Dauer ihres Aufenthaltes beschult werden können.

Im Anschluss an die Klinikbesichtigung erläuterte Fr. Hempel, Lehrerin an der Klinikschule, die päd. Arbeit und den Schulbetrieb näher und führte die Gruppe durch die Schule.

Den Abschluss des Vormittags bildete ein intensiver Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen dem Kollegium der FFS und den Mitarbeitern der KJP und der Klinikschule, in dessen Verlauf die Wichtigkeit dieser Netzwerkpartnerschaft zum Wohle der Kinder deutlich wurde. Die Zusammenarbeit soll intensiviert werden, eine Einladung an die FFS wurde vereinbart.

 

Am Nachmittag  befasste sich das Kollegium praxisnah mit Möglichkeiten päd. Interventionen bei auffälligem  Verhalten von Schülerinnen und Schülern im Unterricht.

Rüdiger Kohl, Inhaber des Kappes Verlages, referierte nicht nur über geeignete Maßnahmen sondern ließ die Lehrkräfte diese auch gleich ausprobieren. Alle konnten so die Erfahrung machen, dass soziales Lernen nicht nur wichtig und richtig ist, sondern gleichzeitig auch viel Humor und Entspannung in den Unterricht bringen kann.

 

Zusätzliche Informationen